29. July 2017
  LIFESTYLE   Jeans inspire big designers
Jeans inspire big designers

ConnysFashionHighClass_Logo

Großes Kino ! jeans und Abendrock

Heute habe ich für meinen Onlinestore einen Ralph Lauren Jeans Abendrock erstanden, den gleichen hat Mariah Carry getragen bei einem Award auf dem roten Teppich. Großes Kino! Jeans und Abendrock? Ist es nicht unglaublich wie die Levis und Lee “Arbeitshosen” es geschafft haben sich in allen Designer Kreisen einen Platz zu schaffen. Super designed mit Golden Knöpfen und weißem Kragen bei Chanel, oder mit Schleppe bei RL. Auch wenn es schon seit langer Zeit “normal” ist, dass Jeans hip sind, ist es auf dem zweiten Blick doch toll, dass so “normale” Materialien Designer zu solch unglaublichen Abendröcken inspirieren.

Bildreihe_1

©Conny Wind

Bildreihe_2

©http://www.mariahjournal.com                                                                                                                           ©Ralph Lauren – show 2007

Bildreihe_3

Chanelle erzielt ein upgrade durch weißen Kragen,
Manchetten und Goldknöpfen                                                                                                                   die ehemalige Arbeiterhose, genannt Jeans, hat längst einen festen Platz als modisches Basic

 

©Conny Wind

 

Die erste Jeans wurde im Jahr 1873 in Kalifornien
von Levi Strauss, einem deutschen Auswanderer erfunden.

Wer nach Gold schürft, braucht robuste Kleidung. Wer clever ist, der näht und verkauft sie in großem Stil. So wie der Deutsche Löb Strauß: 1873 erfand er in Kalifornien die Jeans.

Seinerzeit war er dort allerdings alles andere als wohlgelitten: Als der junge Mann, der damals noch Löb Strauß heißt, nach Amerika aufbricht, geschieht dies nicht freiwillig. Strauß ist Jude, und Juden haben auch im vergleichsweise liberalen Bayern unter Repressionen zu leiden. Zwar sind sie den Christen rechtlich fast gleichgestellt, doch ist per Gesetz festgelegt, wie viele jüdische Bürger an einem Ort leben dürfen. Viele jun- ge Juden können deshalb in ihrem Heimatdorf keine Familie gründen. Das Problem wird in den 1830er Jah- ren so drängend, dass die Juden Bayern in Scharen verlassen – oft in Richtung der Vereinigten Staaten.

Es ist nicht gesichert, ob sich folgende Episode wirklich so zugetragen hat: Als Levi 29 Jahre alt ist, fragt ihn ein Kunde, ob Strauss ihm statt stabilen Zelttuchs nicht lieber eine stabile Hose verkaufen könne. Viele Goldsucher leiden damals darunter, dass ihre Beinkleider während der anstrengenden Arbeit so schnell zer- schleißen. Der junge Levi erkennt die Chance und bringt den Goldgräber zu einem örtlichen Schneider, um aus seinem Zeltstoff eine Hose fertigen zu lassen. Die Kunde von den robusten Beinkleidern verbreitet sich rasch, und Levi Strauss steigt ins Hosengeschäft ein. Stets auf der Suche nach Verbesserungen, importiert er bald ein neues Material aus dem französischen Nîmes, einen indigoblauen Stoff, der seiner Herkunft ent- sprechend Denim (von “de Nîmes” ) genannt wird. Die sehr dicht gewebte Baumwolle gilt als unzerstörbar.

Die Meilensteine der Jeans

1600 in diesem Jahrhundert wurde in der südfranzösi- schen Stadt Nimes ein Stoff mit Namen “Serge de
Nimes” hergestellt, der heute Denim heißt. 1853 fertig-
te der Gottvater der Jeans Levis Strauss (ein deutscher Auswanderer) die ersten strapazierfähigen Baumwollho- sen für Goldgräber in Amerika, damals noch aus brau- nem Zeltplanenstoff. 1854 wurde aus dem aus Genua stammenden blauen Stoff “Genes” die heutige Bezeich- nung Jeans. 1870 wurden die ersten Jeans mit orange- farbenen dicken Nähgarn gefertigt und mit 6 Nieten an den Taschenkanten verstärkt. 1873 meldete der polni- sche Immigrant Jacob W. Davis das Patent für Nieten an, mittlerweile werden die Jeans auch von Farmern, Cow- boys und Holzfällern getragen. 1920 wurde der Begriff Blue Jeans geprägt.

Bildreihe_5

1930 ersetzte man die damals noch üblichen Hosenträger durch einen Gürtel. 1948 wurde im schwäbischen Künzelsau in der Kleiderfabrik der L. Hermann (heute Mustang Jeans) die erste deutsche Jeans aus Mon- teursköper hergestellt. 1981 werden die ersten Jeans mit Bimsstein und Enzymen gewaschen und erhalten so die populäre “Stone Washed” Optik und einen weicheren Griff. 1948 der Legendäre Tausch, die erste Jeans aus sechs Flaschen Schnaps! Albert Sefranek ist der deutsche Urvater der Jeans, trotz heftiger Proteste seiner Schwiegermutter gegen die “unanständigen Karussellfahrerhosen” bekommt er den ersten Auftrag

über 300 blaue Arbeitshosen. Er tauscht mit einem GI sechs Flaschen einheimischen Schnaps gegen sechs Amihosen und hat so sein erstes Schnittmuster. Schon ein Jahr später stellt man die “Röhrleshosen” wie die Schwaben sie wegen ihres engen Schnittes nennen, serienmäßig her.

Paten sind die amerikanischen Legenden Marilyn Monroe und The BossHoss in Mustang Jeans!

Weltbekannt sind Marken wie: Levis – Wrangler – Lee – Diesel – Replay G-Star und Designer wie Joop – Armani – Tommy Hilfiger – Dolce Cabbana True Religion.

Fotos und Text : http://www.levi-strauss-museum.de/ http://www.federicodecalifornia.wordpress.com/ http://www.daeumling-bamberg.de http://www.westküste-usa.de/

                               http://www.agilis.de/

©caliriko

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.